Inklusives Beschulungsmodell Außenklasse

Im Schuljahr 2014 /2015 begann für 23 Schülerinnen und Schüler die Schulzeit als „Eisbär- und Pinguinklasse“ mit 17 Schülern in der Kooperationsklasse der Mühlmattenschule (Eisbären) und 7 Schülern einer Klasse der Richard-Mittermaier-Schule (Pinguine). Das Team besteht aus 1 Grundschullehrerin und 2 Sonderpädagoginnen mit einer Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr. Die Schüler der Außenklasse von der Richard- Mittermaier -Schule haben einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Sinne der Schule für Geistigbehinderte.
Das Lehrerinnenteam: Fr. Sterzik, Fr. Dingler, Fr. Kost

In der gemeinsamen Klasse lernen alle Schüler und Schülerinnen miteinander und vor allem voneinander. Alle Kinder sind verschieden, nicht nur die Kinder der Außenklasse. Es ist unser Ziel, dass alle Kinder nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten lernen dürfen und unterrichtet werden.

„ Jeder Mensch ist einzigartig,

jeder hat Stärken und Schwächen
nur durch Verschiedenheit
können wir eine bunte
Gesellschaft werden und zusammen lernen.“

Unser Leitgedanke:

“So viel gemeinsamer Unterricht