Patenschaft Simbabwe

Seit 1995 pflegt unsere Schule eine Patenschaft mit dem Kinderheim und Waisenhaus “Midlands Children Home Rosedale” in Gweru/Simbabwe.

Kinderinrosedale_mitc

Über die Einrichtung

Vor fast 35 Jahren wurde das Heim von Gertrud Scheu, einer mittlerweile verstorbenen, kirchlichen Sozialarbeiterin aus der Schweiz und anderen engagierten Menschen als Verein gegründet. Die Stadt Gweru, in der sich das Heim befindet, liegt ziemlich genau in der Mitte des Landes. Das Haus Rosedale ist heute Heimat von ca. 60 Kindern von 0 bis 17 Jahren.

Es handelt sich überwiegend um Findelkinder, die als Säuglinge ausgesetzt wurden, z.B. weil die Mütter an Aids starben oder wegen sonstiger Notsituationen und deren Angehörige nicht zu ermitteln waren. Schwere körperliche und seelische Vergewaltigungen sind der Einweisungsgrund für die restlichen Kinder. Die Kinder besuchen ab 5 Jahre den öffentlichen Kindergarten und ab 7 Jahre die Schule. Vor einigen Jahren wurde zusätzlich ein Gelände erworben, wo Jugendliche nach Abschluss der Schule leben und Feldarbeit erlernen können.

Dank des Patenschaftsprogramms kommen der Einrichtung regelmäßig finanzielle Mittel aus der Schweiz und anderen Ländern zu Gute, so dass der Unterhalt und Betrieb der Einrichtung derzeit gesichert ist.

Weitere Informationen zum MCH Rosedale finden Sie auf den Seiten der St. Antoniuspfarrei in Kleindöttingen (Schweiz).

Trommeln für Rosedale

Kindertrommelnfuerrosedale

Das ganze Jahr über finden wir Gelegenheiten, bei denen wir Geld „zusammen trommeln” können. Die Kinder singen und trommeln bei ihren Straßenmusik-Auftritten in der Freiburger Innenstadt und bei unseren Schulfesten.

Es freut uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise erleben können, wie befriedigend es ist, anderen Menschen hilfreich zu sein.