Bibfit für die 1. und 2. Grundschulklasse

Ich bin Bibfit!Seit 2010 besteht zwischen der Mühlmattenschule und der öffentlichen Bücherei in Hochdorf das Bibfit-Programm. Bibfit bedeutet einfach „bibliotheks-fit“.
Die Kinder sollen durch das Programm selbstständig in der öffentlichen Bücherei der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin Bücher und viele andere Medien ausleihen können. Die Bücherei befindet sich in der Benzhauser Str. 3 hinter dem Pfarrer-Meybrunn-Haus.

Viermal innerhalb des 1. und 2. Grundschuljahres besuchen die Schülerinnen und Schüler der Mühlmattenschule unsere Bibliothek. Natürlich können die Kinder auch zwischen diesen Klassenbesuchen jederzeit privat etwas ausleihen. Am Ende des zweiten Schuljahres werden die nun fitten Leseratten mit einer Urkunde belohnt.

Die Klassenbesuche werden vom Bibfit-Team der Bücherei vorbereitet und durchgeführt. Ziel ist es, die Kinder mit dem Medienangebot der Bücherei Hochdorf auf spielerische Weise vertraut zu machen, zur Leseförderung beizutragen und die Begeisterung fürs Lesen zu wecken.

Jedes Kind, das von den Eltern die Erlaubnis zur Ausleihe bekommt, erhält einen Leseausweis. Die Bücherei hat ein umfangreiches Angebot an Medien für alle Altersgruppen.

Das Bibfit-Team