Besuch der Klasse 3b im Planetarium am 08.12.2014

Wie jeden Montag sind wir zur Schule gegangen und hatten Mathe. Um 09:00 Uhr mussten wir alles einpacken und durften vespern. Als wir mit Vespern fertig waren, wurden wir aus dem Klassenzimmer geholt und mussten uns anziehen und schnell aufstellen. Dann sind wir zum Dorfplatz gekommen und haben auf den Bus gewartet. Als er kam sind wir eingestiegen und haben uns hingesetzt. Der Bus fuhr los und wir sind bis nach Landwasser gefahren. Danach sind wir in die Straßenbahn gestiegen und haben uns Plätze gesucht. Als wir losgefahren sind, hat es ein bisschen gedauert bis wir an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ angekommen sind. Gleich danach sind wir im Planetarium angekommen. Wir haben kurz oben gewartet, dann durften wir schon rein. Sofort hatte jeder einen Platz und die Vorstellung fing an.

Wie üblich im Planetarium wurden erst mal alle Planeten aufgezählt, danach hat die Vorstellung erst richtig angefangen. Der Mann im Planetarium hat mit uns die Sternenbilder und Planeten erforscht. Wir haben den Sternenhimmel einmal in einer Herbstnacht in der Freiburger Innenstadt gesehen und einmal in den Bergen, wo ein See war. Wir haben gemerkt, dass man in der Stadt nicht so viele Sterne sieht wie in den Bergen. In Der Stadt konnte man nicht so viele Sterne sehen, weil im Verkehr und in den Häusern viele Lichter brennen.
Anschließend haben wir einen Beitrag über die Sternwarte gehört. Danach sind wir mit einer Rakete kreuz und quer durchs All geflogen. Das hat am meisten Spaß gemacht, weil wir sogar manchmal Kopf über geflogen sind. Nun war der Besuch beim Planetarium leider schon zu Ende. Danach sind wir alle sehr begeistert nach Hause gefahren.

von Natalia und Sophie