Leitfaden “So ist es bei uns”

Ziele

Mit der Einschulung werden die Kinder in die Schulgemeinschaft der Mühlmattenschule aufgenommen. Ein friedliches Miteinander im Schulalltag soll den Kindern ein produktives Lernumfeld ermöglichen. Dazu sind auch Vereinbarungen und Regeln notwendig. Diesbezüglich ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.

Inhalte

In dem Leitfaden „So ist es bei uns“ haben wir die wichtigsten Vereinbarungen und Regeln zusammengetragen. Das Heft ist von zwei Seiten lesbar:

• Von der einen Seite gelesen ist es für die Eltern geschrieben. Dort werden die Ziele und unsere Erwartungen an eine fruchtbare Zusammenarbeit sowie Vereinbarungen und Maßnahmen bei Konflikten dargestellt.
  • Dreht man das Heft herum, ist es an die Kinder adressiert und die Inhalte werden kindgerecht präsentiert.

Beide Teile des Heftes werden von uns als Vertrag verstanden und wir würden uns freuen, wenn er sowohl von den Eltern als auch von den Kindern unterschrieben wird. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung werden ihn unterschreiben.

Dieser Vertrag soll so unser gemeinsames Bemühen um eine harmonische Grundschulzeit für die Kinder repräsentieren und soll gewährleisten, dass sich alle Beteiligten auf gemeinsamen Wegen diesem Ziel verpflichtet fühlen.