Crosslauf

Der Crosslauf ist ein Schulsportfestfest für die ganze Familie, veranstaltet vom Förderverein in Kooperation mit der Mühlmattenschule. Es findet in jedem Schuljahr im Mai oder Juni an einem Samstag statt. Der Crosslauf ist der Schülerlauf. Hier geht es zu wie bei Olympia: Die besten Drei eines Jahrgangs bekommen Medaillen. Nach dem Schülerwettbewerb gibt es den Sponsorenlauf. Hier laufen alle, die wollen, für einen guten Zweck. Neben den Läufen gibt es eine große Tombola und natürlich auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Das Fest findet seit 1998 statt und erfreut sich bei Jung und Alt sehr großer Beliebtheit!

Nachfolgend erklären wir Ihnen alles Wesentliche zu den beiden Läufen:

Crosslauf

Der Crosslauf ist ein klassischer Wettlauf. Teilnehmen können alle Schüler der Mühlmattenschule. Die Laufstrecke ist ein ca. 450m langer Rundkurs entlang des Mühlbachs (siehe Karte). Die Kinder trainieren im Rahmen des Sportunterrichts und lernen dort auch die Strecke kennen.

Ablauf

Die Kinder laufen jahrgangsweise, Jungs und Mädchen getrennt, in kleinen Gruppen (sind viele Jungs oder Mädchen in einem Jahrgang, starten sie getrennt in mehreren Gruppen).

Wertung

Jedes Kind, welches das Ziel erreicht, erhält eine Urkunde und ein Gratislos für die Tombola. Die ersten drei Jungs und Mädchen pro Jahrgang erhalten zusätzlich eine Medaille, Gold-Silber-Bronze – wie bei der Olympiade! Obendrauf erhält die teilnehmerstärkste Klasse den „Mühlmattenpokal“ – eine begehrte Trophäe gefüllt mit Süßigkeiten!

Rahmenprogramm

Verkauf von Heiß- und Kaltgetränken, Würstchen, und Kuchen und große Tombola!

Sponsorenlauf

Auf den Crosslauf folgt der Sponsorenlauf. Der Sponsorenlauf ist ein Benefizrennen. Hier geht es nicht darum, der Schnellste zu sein, sondern dass viele Läufer zusammen möglichst viele Runden laufen. Denn dann kommt viel Geld für einen guten Zweck zusammen! Mitlaufen darf jeder: Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Lehrer usw., und natürlich die Schüler selbst auch.

Läufer, Sponsoren, Sponsorenvertrag, Laufkarte

Jeder Läufer hat einen oder mehrere Sponsoren. Ein Sponsor ist ein „Pate“ des Läufers, der für jede von letzterem vollendete Runde einen Betrag spendet. Wie hoch dieser Betrag ist, legt jeder Sponsor selbst fest. Vor dem Rennen erhält jeder Läufer einen Sponsorenvertrag, in dem der Läufer angibt, für welchen Schüler er läuft (das ist relevant für die Klassenwertung, siehe unten), wer seine Sponsoren sind und welchen Rundenbetrag diese spenden. Dazu bekommt der Läufer eine Laufkarte, er beim Lauf mit sich führt.

Laufen, Stempeln, Laufen, Stempeln

Dann kann es losgehen: Runde für Runde drehen die Läufer um die Schule (die Strecke ist deutlich kürzer als die des Crosslaufs, siehe Karte auf der Vorderseite). Am Ende einer jeden Runde erhalten die Läuferinnen und Läufer einen Stempel auf ihre Laufkarte. Insgesamt haben sie etwa eine Stunde Zeit, so viele Stempel wie möglich einzusammeln.

Am Ende wird gezählt

Nach Ablauf der Zeit wird gezählt: Für jeden Stempel entrichten die Sponsoren später den Rundenbetrag. Gerechnet wird beispielsweise wie folgt: Ein Läufer schafft 15 Runden und hat 2 Sponsoren, der eine hat sich für 50 Cent, der andere für 25 Cent je Runde verpflichtet. In diesem Beispiel wäre der erlaufene Spendenbetrag dieses Läufers 15 x 0,50 + 15 x 0,25 = 11,25 Euro. Hinweis für Sponsoren: Bitte beachten Sie bei der Festlegung der Rundenspende, dass man in der Zeit locker 20 Runden laufen kann!

Wertungen

Eine Belohnung gibt es für die beste Schulklasse. Alle Runden der Läufer für eine Schulklasse
werden addiert. Die Klasse mit den meisten gelaufenen Runden erhält als Sonderpreis einen
Betrag für die Klassenkasse. Im Jahr 2022 traten 82 Läuferinnen und Läufer an und liefen 830
Runden und somit ungefähr 400 km.