Verabschiedung von Frau Anita Reich

Am 24.2.2014 war der letzte Arbeitstag unserer langjährigen Sekretärin Frau Reich. Für sie beginnt am 1. März der passive Teil ihrer Altersteilzeit.

Bereits am Mittwoch vorher wurde sie von allen Kindern mit dem Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, dem Gedicht „Schläft ein Lied in allen Dingen“ von J. v. Eichendorff vorgetragen von Frederic und dem Zauberwortlied der Klasse 3b verabschiedet. Jede Klasse überreichte Frau Reich zwei Rosen mit vielen guten Wünschen.

cache_2440572804Am Mittwochnachmittag hatte dann das Kollegium der Mühlmattenschule zu einer Verabschiedungsfeier in die Aula eingeladen. Gekommen waren die Familie von Frau Reich, Vertreter des Rotteck-Gymnasiums (das Rotteck war die zweite Arbeitsstelle von Frau Reich), Sekretärinnen-Kolleginnen von anderen Schulen, die Vorstände der beiden Fördervereine, Vertreterinnen der Kindertagesstätten Regenbogen und Löwenzahn und die Pensionärinnen der Schule.

Frau Reich begann ihre Arbeit im November 1992. Zu Beginn war sie noch für einige Zeit an der deutsch-französischen Grundschule tätig; seit 2006 auch am Rotteck-Gymnasium.

cache_2440572810Sie hat viele Schüler und Schülerinnen erlebt (zu Spitzenzeiten hatte die Schule 340 Kinder, heute 175) und viele Kollegen und Kolleginnen.

In ihren Reden und Grußworten bedankten sich alle recht herzlich bei Frau Reich für ihre unermüdliche Arbeit und ihr großes Engagement in über 20 Jahren Dienst an der Mühlmattenschule und am Rotteck-Gymnasium.

Die Feier wurde umrahmt vom Chor der 3. + 4. Klässler und dem Lehrerinnenchor unter Leitung von Frau Moser, der Blockflötengruppe von Frau Kaal und Anastasia am Klavier. Die Kinder der Klasse 4a trugen selbstgedichtete Elfchen (eine Gedichtform bestehend aus 11 Wörtern) für Frau Reich vor. Bei einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen klang die Feier aus.