Fußball-AG der Mühlmattenschule nimmt an der 28. Grundschulfußballmeisterschaft der Stadt Freiburg teil

cache_2439360545Nachdem wir uns im letzten Jahr in einem Vorrundenturnier, bei dem wir ungeschlagen den ersten Platz belegt hatten, dafür qualifiziert hatten, durften wir mit der Fußball-AG der Mühlmattenschule am Dienstag, 21.1.2014 an der 28. Grundschulfußball- meisterschaft der Stadt Freiburg teilnehmen.

Hoffnungsvoll fuhren wir am Morgen von Hochdorf los nach Zähringen, wo das Turnier in der Alemannen-Halle stattfand.

12 Mannschaften hatten sich dafür qualifiziert und jede wollte den Sieg für sich verbuchen.

Es gab viele spannende Spiele und am Ende konnte die Johannes Schwartz Schule aus Lehen den Pokal mit nach Hause nehmen.

Diese Schule war es auch, an der wir im Viertelfinale leider mit 1-2 scheiterten.
Bis kurz vor Schluss stand es 1-1 und das Spiel war recht ausgeglichen, da passierte uns eine Minute vor dem Ende ein Missgeschick und wir lagen durch ein Eigentor mit 1-2 hinten. Ausgeträumt war unser Traum von der Freiburger Grundschulmeisterschaft.

Aber es hatte auch schon am Morgen nicht gerade gut begonnen. Wir hatten gleich das erste Spiel gegen die Vigelius-Schule zu bestreiten, die uns regelrecht vorführte. Es schien so, als seien wir alle noch nicht richtig wach und so liefen wir Ball und Gegenspieler immer nur hinterher, so dass wir in diesem Spiel absolut keine Chance hatten und schließlich mit 0-6 verloren.

„War es das schon gewesen?“ dachten wir.
Aber eine Chance hatten wir schließlich noch, wir mussten unser nächstes Spiel gegen die Pestalozzi-Schule unbedingt gewinnen.

Auch in diesem Spiel vergaben wir jede Menge an Chancen, aber es reichte dennoch zu einem 2-0 Sieg und der Qualifikation für das Viertelfinale.
Hier wartete dann, wie oben schon erwähnt, der spätere Turniersieger auf uns und wir verloren das Spiel leider eher unglücklich.

Aber dennoch war der Tag ein Erlebnis und es hat trotz allem Spaß gemacht, sich mit den anderen Grundschulen der Stadt Freiburg im Fußball zu messen.
Schließlich gab es noch ein Highlight: Sebastian Freis vom SC Freiburg war gekommen, um die Siegerehrung vorzunehmen.

Wir belegten insgesamt einen alles in allem dennoch guten 5. Platz und bekamen eine Urkunde für die Schule und eine Urkunde für einen jeden von uns, außerdem Sportbeutel und Autogrammkarten von Sebastian Freis.
Das war ein toller Abschluss.

Übrigens waren ein paar von uns gestern noch kurz in TV Südbaden im Fernsehen zu sehen. Diesen kurzen Film kann man auch auf der Internetseite www.tv-suedbaden.de anschauen.

Julian Faller (Klasse 4b) und Clemens Faller (Vater von Julian)