Unser Chamäleon- Projekt: Korken für Kork

Im zweiten Schulhalbjahr fanden wir ein Projekt für unsere Chamäleonklasse, welches gut zu unserem inklusiven Ansatz passt, der gemeinsamen Beschulung von Schülern mit und ohne Förderbedarf.
Wir sind auf die Sammelaktion „ Korken für Kork“ gekommen und hatten die Idee in unserer Schule für unsere Schulgemeinschaft eine Sammelstelle neu einzurichten, die von uns Chamäleonkindern und Chamäleonlehrern betreut wird.

Wie können wir die Aktion unterstützen?
Korken sind viel zu schade für den Müll! Wir erfuhren Wissenswertes über die Korkeichen und über das Kork-Recycling. Wir informierten uns über die große Diakonie- Einrichtung Kork für epilepsiekranke Menschen, die häufig zusätzliche Beeinträchtigungen haben.

Wir stellten verschiedene „Korkbotschafterteams“ in unserer Klasse zusammen und bildeten uns zu „Korkexperten“ aus. Innerhalb von zwei Wochen besuchten wir die 10 Klassen unserer Schule jeweils in der Vesperpause und machten sie auf unsere Sammelaktion aufmerksam. Jedes „Korkbotschaftermitglied“ erzählte etwas über unser Projekt und wir baten um tatkräftige Unterstützung. Jede Klasse bekam eine von uns hergestellte Sammeltüte für ihr Klassenzimmer. Wenn ihre Papiertüte voll mit Korken ist, dann dürfen sie die Tüte zum Überprüfen in die Chamäleonklasse bringen.

Wir achten darauf, dass keine Kunststoffstopfen in der Sammlung sind. Danach kommen die Korken in einen reißfesten Sack in einer speziell dafür vorgesehenen Mülltonne beim Hausmeister.

Das Projekt ist bereits sehr gut angelaufen, wir haben bereits einige volle Tüten zurückbekommen und wir freuen uns, wenn ihr alle weiter mit uns Korken für einen guten Zweck sammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bis jetzt so tatkräftig unterstützt haben.