Stacheliger Besuch in der 1a

Voller Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit ihrer Sachkundelehrerin Frau T. Kramm am vergangenen Freitag, den 8. November 2019, den Besuch zweier Igelkinder, nachdem sie sich zuvor bereits mit dem Lebensraum, der Nahrung und den Feinden des Igels beschäftigt hatten.

Frau Birgit Schlegel, die eine private Igelstation betreibt und zurzeit 28 junge Igel pflegt, die sonst den Winter nicht überleben würden, staunte über die wissbegierigen Kinder und deren gezielte Fragen. So schilderte Sie, wie sie die kleinen Igel pflegt, bevor sie Dumbo (ein sechswöchiges Igelmännchen) und Linda (ein zehnwöchiges Igelweibchen) der Klasse zeigte und jedes Kind die Möglichkeit hatte, die Igel aus der Nähe zu betrachten und zart über die noch weichen Stacheln zu streichen.
Nun wissen die Igelexperten der 1a was zu tun ist, wenn sie einen Igel in der kalten Jahreszeit finden, der noch kein Plätzchen für seinen Winterschlaf gefunden hat.

Das war eine wunderschöne, wenn auch stachelige Sachkundestunde.