Musikalisches Puppentheater “Nino der Fischer”

Am Freitag, den 19. November 2021 war bei uns in der Schule das Musikalische Puppentheater „Nino der Fischer” zu Gast (http://www.ninoderfischer.de).

Es gab zwei Aufführungen in der Turnhalle. Die erste Vorstellung fand um 9.00 Uhr für die 2. Klassen und die 4. Klassen und um 10.15 Uhr für die 1.Klassen und die 3. Klassen statt. Die Schüler saßen mit Abstand in ihren jeweiligen Klassen.

Das Puppentheater ist eine Verschmelzung von Puppenspiel und Schauspiel kombiniert mit der Live Musik eines Streichquartetts. (Cello, Bratsche und zwei Geigen). Begleitet von drei Musiker/innen erzählten Larissa Dingler und Enzo Caterino die Geschichte des Fischerjungen Nino, der bei seinem Großvater aufwächst. Die Erzählung lebt von den Dialogen in deutscher und italienischer Sprache und der eigens geschriebenen Musik und Geschichte von Enzo Caterino, sowie den lebensgroßen Puppen und Figuren, entworfen und hergestellt von Larissa Dingler.

Unsere Schüler waren sehr gebannt und wurden von den Bildern, der Geschichte und vor allem auch von der Musik verzaubert. Auch das Kollegium war sehr angetan. Eine Kollegin berichtete, dass sie selten ihre Klasse so hingerissen gesehen hat. Die Ruhe, die die Gruppe ausgestrahlt hat, zusammen mit der schönen Musik, hat den Kindern richtig gut getan. Es hat sich echt gelohnt, meinte eine andere Kollegin, und war ein toller Lichtblick in den momentanen Zeiten.

Finanziert wurde das Theater durch Elternbeiträge und einem Zuschuss vom Förderverein. Vielen Dank für dieses wunderschöne Erlebnis.