Lesen, hören, stöbern – Lesetag bei der 1a

Der 4. Februar 2020 war für die Kinder der Klasse 1a ein besonderer Tag – in der Mühlmattenschule war Lesetag.
Zu Beginn des Lesetages durften sich die Erstklässler entspannen und bekamen Bücher von ihren Paten aus der Klasse 4a vorgelesen. Zu zweit oder dritt suchten sie sich ein kuscheliges Plätzchen in einer Leseecke im Klassenzimmer und machten es sich dort gemütlich. Zuerst lasen die Viertklässler den Erstklässlern vor und so manch einer staunte nicht schlecht, wie flüssig und auch spannend die Viertklässler schon lesen konnten. Anschließend zeigten die Erstklässler ihren Paten, welche Buchstaben und Wörter sie im vergangenen Schulhalbjahr schon gelernt hatten und lasen Geschichten und Reime aus dem „ABC der Tiere“ vor. Das war für die Viertklässler besonders spannend und sie halfen gerne bei schwierigen Buchstaben oder Wörtern.
Im Anschluss daran ging es, ausgestattet mit Büchereiausweis und grünem Bib-fit-Beutel für die Erstklässler in die Bücherei von Hochdorf. Dort durften sie selbst in Büchern lesen, stöbern und gemeinsam Rätsel lösen. Bevor es zurück in die Schule ging, liehen sich viele der Kinder spannende Bücher ihrer Wahl aus, die sie zuhause mit ihren Eltern und Geschwistern lesen wollen.
In der dritten Stunde des Lesetages durften es sich die Erstklässler noch einmal gemütlich machen und ihre Ohren spitzen. Mit Decken, Kissen und Kuscheltieren im Arm lauschten sie Tilde Michels‘ Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Das Buch zeigt den Kindern, „was so ein Schneesturm alles macht!“ und dass Not ein friedliches Miteinander möglich machen kann. So erwarteten die Kinder voller Spannung die nächtlichen Besucher in Wanjas Hütte, die bei einem starken Schneesturm eine warme Unterkunft suchten und staunten wie friedlich sich die Tiere in einer solchen Notsituation verhielten.
Abgeschlossen wurde der Lesetag mit Lesespielen, Lese-mal-Rätseln und lustigen Würfelsätzen.