Klasse 3a und 3b besuchten im November die Feuerwehr Hochdorf

Die Klassen 3a und 3b waren im November bei der Feuerwehr Hochdorf. Die Kinder haben Berichte über den Ausflug geschrieben.

Ausflug zur Feuerwehr

Der Ausflug war für mich sehr entspannt. Herr Philipp hat sehr viel erzählt. Er hat uns gezeigt und erzählt wie die Feuerwehr ist. Er hat uns die unterschiedlichen Jacken gezeigt. Eine Jacke ist für Feuer geeignet und die zweite Jacke ist zum Beispiel, wenn ein Baum umgekippt ist in der Straße, dann ziehen sie sie an. Die Stiefel sind feuerfest und wasserdicht. Sie müssen Sicherheitsstiefel anhaben. Sie haben einen Parcours und wir haben das gemacht. Es gibt drei verschiedene Autor bei der Feuerwehr und eins ist für das Feuerlöschen. Zuletzt ist die Nummer von der Feuerwehr 112. BG

Wir waren im Feuerwehrhaus. Der Feuerwehrmann hat uns alle Zimmer gezeigt. Da war ein Zimmer, in dem sie immer trainieren mussten. Dieses Zimmer hatte eine elektrische Leiter, die ging immer höher und höher. Das Zimmer hatte auch ein Laufband. Im anderen Zimmer müssen sie immer durch einen Parcours mit der Ausrüstung, die 25kg wiegt. Sie trainieren auch im Dunkeln und mit ganz viel Rauch. Sie hatten auch eine Riesenpumpe (Tank). Er war mit so viel Wasser gefüllt, dass ich es gar nicht glauben kann: Da waren 1000 Liter Wasser drin! Sie haben uns erzählt, wie man Feuer anzündet und wieder ausmachen kann. Zum Beispiel kann man es mit Sand oder Wasser löschen. Dann sind wir zur Schule gegangen und alles war zu Ende. MW

Wir waren heute bei der Feuerwehr. Dort waren wir bei den Fahrzeugen. Am Fahrzeug haben wir den Spreizer angeguckt. Der Spreizer ist ein Werkzeug um Autotüren aufzubiegen. Dann haben wir einen Parcours zum Üben gemacht. Eigentlich machen Feuerwehrleute das, aber die machen es ohne Licht und mit Nebel. Dann waren wir im Raum der Jugendfeuerwehr.  Dort war ein Tischkicker und zwei Sofas. Dann haben wir die Ausrüstung ausprobiert.  LW

Wir waren bei der Feuerwehr. Wir haben gelernt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, welche Klamotten die Feuerwehr bei welchem Einsatz trägt und was die Jugendfeuerwehr macht. Es war sehr spannend. Wir haben die Umkleiden und den Übungsraum der Jugendfeuerwehr gesehen. Als letztes durften wir in den Trainingsraum.