Elterninfo 27 im SJ20/21 – 12.05.2021

ich hatte Ihnen versprochen, dass wir die Unterrichtssituation verbessern werden.
Nach den Pfingstferien hat jede Gruppe 12 Unterrichtsstunden.

Dafür werden wir den Freitag wieder miteinbeziehen, dieser Tag war bis jetzt dafür bestimmt die Kinder mit Lernlücken zu unterstützen, dies war für uns kein „freier Tag“, wie ich schon gehört habe.

Auch wird die Erzählwerkstatt und das Projekt „Stille Jungs/ Starke Mädchen„ wieder stattfinden. Sobald das Wetter wieder besser wird, sind auch Projekte, die im Freien stattfinden können erlaubt. Erlebnispädagogische Bewegungsspiele werden wir im Freien oder auch in der Turnhalle anbieten. Dies ist nicht mit unserem Sportunterricht zu vergleichen und somit ist der Corona-Verordnung genüge getan, zum Wohle unserer Kinder. Auch eine „Singstunde“ auf dem Schulhof mit Abstand ist erlaubt oder ein Unterrichtsgang. Die Kinder brauchen dringend Bewegung und Abwechslung, denn leider ist kein Ende des Wechselunterrichtes in Sicht.

Vielleicht haben Sie ja auch noch Ideen, die wir gut integrieren können. Unser Schulsozialarbeiter- Team wird auch wieder AGs am Mittag anbieten. Die geänderten Stundenpläne erhalten Sie noch vor den Pfingstferien.

Ab nächstem Dienstag, 18.05.21 würden wir gerne damit starten, dass die Gruppe 2 zum Lollitest ans Fenster des jeweiligen Klassenzimmers kommt, um den Test mitzumachen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, da die Gruppe 2 sonst am Mittwochmorgen daheim wieder ein Nasentest machen muss, da der letzte Lollitest am 6.5.21 war und dieser Abstand zu groß ist. Damit der unangenehme Nasentest nicht mehr daheim durchgeführt werden muss, ist dies eine gute Lösung.

Am Donnerstag kommt dann die Gruppe 1 ans Fenster des Klassenzimmers und macht den Test mit. Sehr wichtig ist aber, dass die Gruppen zu den jeweiligen beginnenden Unterrichtszeiten am Fenster sind, da brauchen wir Ihre Unterstützung. Die Klassen 2a und 2b beginnen zum Beispiel um 7.50 Uhr, dann sollte ihr Kind um 7.50 Uhr am Fenster sein, wenn es zur 2a oder 2b gehört.

Danach kann Ihr Kind wieder nach Hause gehen, gerne dürfen Sie Ihr Kind begleiten. Die Lehrkräfte informieren Sie hierzu noch genauer. Sollten Sie dazu vorab Fragen haben, dann melden Sie sich bitte bei mir. Die Notbetreuungskinder machen den Test sowieso schon zweimal in ihrer Klasse mit, dies klappt sehr gut. Somit müssten keine Nasentests mehr durchgeführt werden!

Sollte ihr Kind nicht an zwei Lollitests in der Woche teilnehmen, weil es zum Beispiel an dem Tag krank ist, müssen Sie sich selbst für den nächsten Tag um den Nasentest kümmern. Wir geben aber gerne jedem Kind für den Notfall ein Nasentest mit. Es wäre schön, wenn wir dieses Vorhaben gut umsetzen könnten, dann wären wir vom wöchentlichen Wechselunterricht verschont, die
Nasentests würden entfallen und der Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz wäre auch vom Tisch.

Wir probieren dies nächste Woche einfach mal aus, schauen wie es läuft und was wir verbessern müssen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.