Elternbrief 23 im SJ 19/20 – 13.05.2020

heute habe ich Neuigkeiten für Sie, was die Betreuung Ihrer Kinder betrifft.

Es ist wieder viel zum Lesen, doch ich schaue immer, dass ich Ihnen aus den ganzen Verordnungen und Mails, die ich täglich erhalte, eine Kurzfassung schreibe.

Sollten Sie nach der Schulöffnung für Ihr Kind während der schulüblichen Unterrichtszeiten (7.50 Uhr- 12.15 Uhr) eine Betreuung brauchen, gelten die üblichen Kriterien wie bisher für einen Notbetreuungsplatz.

(Systemrelevant, Präsenzpflicht, beide Elternteile, Bescheinigung vom Arbeitgeber).

Formular hierfür gibt es auf der Homepage der Stadt Freiburg oder von uns, wir senden Ihnen gerne das Formular zu.

Sollten die Plätze in der Notbetreuung nicht ausreichen, bin ich dazu angehalten, alle Anträge genau zu prüfen und zur endgültigen Entscheidung an das Amt für Schule und Bildung weiterzuleiten.

Sollten Sie eine Betreuung nach 12.15 Uhr benötigen, müssen Sie mit der Schulkindbetreuung Kontakt aufnehmen und das entsprechende Modul kostenpflichtig buchen oder in ein anderes Modul umwandeln. Sollte Ihr Kind noch nicht in der Schulkindbetreuung angemeldet sein, wenden Sie sich bitte für die Aufnahmebedingungen an Frau Ebi.

Des Weiteren bin ich dazu verpflichtet Kinder, die sich nicht an die vereinbarten Abstandsregeln und Hygienebedingungen halten vom Schulunterricht auszuschließen und in den Fernunterricht zu schicken. Somit entfallen dann zum Gesundheitsschutz aller, die Kriterien systemrelevant und Präsenzpflicht.

Die Notbetreuung in den Pfingstferien ist wie folgt geregelt:

Erste Ferienwoche: 02.06.20 bis 05.06.20 übernimmt die Schulkindbetreuung zu den gewohnten Zeiten.

Zweite Ferienwoche: 08.06.20 bis 12.06.20 übernimmt das Lehrerkollegium freiwillig von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Am Feiertag, 11.06.20 findet keine Betreuung statt.

Ich bitte Sie, sobald Sie den Stundenplan für Ihr Kind erhalten haben, mir mitzuteilen, ob Sie morgens einen Platz in der Notbetreuung benötigen, damit ich planen und die Gruppen bilden kann.

Sie werden in den nächsten Tagen den Stundenplan für Ihr Kind erhalten.

Doch bin ich immer noch der Meinung, dass Ihr Kind so wenig wie möglich zusätzliche Zeit zum Unterricht in der Schule verbringen sollte, natürlich nur wenn Sie es nicht anders organisieren können.

Mir ist klar, dass auch Sie vor einer großen organisatorischen Herausforderung stehen, ich wünsche Ihnen hierfür gutes Gelingen.

Bitte denken Sie daran, dass nächsten Donnerstag, 21.05. Feiertag und am Freitag, 22.05. Brückentag ist.

Am Brückentag, 22.05.20 findet keine Notbetreuung statt.

Somit hat nächste Woche die Gruppe 2 der 4. Klassen nur am Mittwoch Unterricht.

Es gilt der Ferienplan.

Die Kinder bekommen aber Aufgaben für die ganze Woche.

Auch wurde mir mitgeteilt, dass es keine Terminvergabe für das Sekretariat gibt. Es muss alles telefonisch oder per Mail geklärt werden. Eltern und Außenstehende dürfen das Schulhaus ab sofort nicht mehr betreten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diana Blum und Kollegium