Elterninfo 3 – 08.11.2016

Liebe Eltern!
Hier wieder einige Informationen und Termine:

Fluoridierung 11.11.2016
Ihr Kind hat gestern einen Brief der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e.V. erhalten mit Informationen zur Fluoridierung. Geben Sie bitte Ihrem Kind bis zum 09.11.2016 die Einwilligungserklärung (Seite 2) wieder mit in die Schule. Die Klassenlehrerinnen sammeln die Erklärungen ein. Am Freitag werden nur die Zähne der Kinder der ersten bis vierten Klasse fluoridiert, bei denen uns Ihre Einwilligung vorliegt.
Die schulzahnärztliche Untersuchung findet allerdings für alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen an diesem Tag statt. Die Untersuchung für die ersten Klassen ist zu einem späteren Zeitpunkt.

Musikverein
Am 18.11.2016 findet das Vorspiel des Musikvereins in der Aula der Schule statt. Am Montag und Donnerstag davor werden den Kindern der dritten Klasse verschiedene Instrumente vorgestellt. Am Nachmittag selbst haben alle Kinder die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Die Kinder der Klasse 3a übernehmen die Bewirtung. Der Erlös ist für unser Zirkusprojekt im Juni bestimmt.

Unterrichtssituation
Seit dem 17.10.2016 stehen uns endlich genügend Lehrerwochenstunden zur Verfügung (siehe Elterninfo 2 vom 12.10.2016). Die Zuteilung dieser Stunden liegt in der Verantwortung des Regierungspräsidiums und des Staatlichen Schulamtes und ist nur bedingt durch die Schule / Schulleitung zu beeinflussen. Es war bereits ab Mitte April bekannt, dass die Mühlmattenschule zum Schuljahr 2016/17 über 100 Lehrerwochenstunden benötigt, da zwei Kolleginnen in Ruhestand gingen und einige Abordnungen und Krankheitsvertretungen mit den Sommerferien endeten.
Herzlichen Dank an den stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Gutgsell-Brandt, der uns in der Zeit des Bemühens um die fehlenden Stunden sehr unterstützt hat.
Frau Falk, die Klassenlehrerin der Klasse 1b, ist noch bis zum 18.11.2016 krankgeschrieben. Ihre Stunden werden von Frau Jüngling-Follmann, Frau Bett und Frau Bürger vertreten.
Wir gehen davon aus, dass ab dem 21.11.2016 endlich ein „normaler“ Unterrichtsalltag möglich ist.

Adventswerkstatt 30.11.2016 ab 16.00 Uhr
Weitere Informationen dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Marlies Lorenz-Scheller

Wussten Sie schon,

• dass 202 Kinder unsere Schule im Schuljahr 2016/2017 besuchen (106 Mädchen und 96 Jungen)?
  • dass es nach langer Zeit wieder drei erste Klassen gibt?
  • dass die Unterrichtsverpflichtung der einzelnen Kollegen / Kolleginnen zwischen 2 und 28 Wochenstunden beträgt?