Adventsnachmittag

Vor Weihnachten trafen wir uns am Nachmittag in der Schule. Jeder durfte Mandarinen, selbstgebackene Plätzchen oder Lebkuchen mitbringen. Zuerst versammelten wir uns in der Aula und sangen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Wir schauten uns einen kurzen Film an, der eine Geschichte von vier Lichtern erzählte. Anschließend zogen wir Sternchen, um zwei Gruppen zu bilden.

Eine Gruppe ging mit Frau Schneider in unser Klassenzimmer. Dort durften wir Kerzen verzieren, die wir auch nach Hause mitnehmen durften. Die andere Gruppe besuchte mit Frau Lorenz-Scheller einen besonderen Raum. In diesem Klassenzimmer lag eine Spirale aus Tannenzweigen auf dem Boden. In der Mitte der Spirale stand eine große Kerze, die Frau Lorenz- Scheller anzündete. Jeder durfte der Reihe nach in die Spirale reinlaufen und an der großen Kerze ein Teelicht in dem selbstgetonten Kerzenhalter anzünden. Als alle Lichter brannten, las Frau Lorenz-Scheller uns eine schöne Geschichte vor. Danach wechselten wir die Räume. Zum Schluss aßen wir in unserem Klassenzimmer beim Kerzenlicht die mitgebrachten Leckereien. Frau Lorenz-Scheller hat für uns sogar einen leckeren Kinderpunsch gekocht. Als die Eltern kamen, um uns abzuholen, durften sie sich zu uns setzen und auch mitfeiern.

Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Danke Frau Lorenz-Scheller! Danke Frau Schneider!

Lavinia und Natalia aus der 4b