Rund um das Thema “Strom”

Am 3. Februar 2015 kam Annas Vater, Herr Knöpfler, zu uns in die Klasse 3b. Er ist Physiklehrer am Gymnasium. Extra für uns hat er viele Geräte mitgebracht. Er führte uns damit Experimente zum Thema STROM vor.

Strom3b

Zuerst zeigte er uns eine Lampe, wo der Draht das Licht erzeugte. Danach hat er das Gleiche gemacht, nur, dass er anstelle des Drahts eine Wunderkerze benutzt hat. Dadurch wurde die Wunderkerze angezündet. Wir haben herausbekommen, dass unser Körper Strom leitet. Dazu haben sich alle Schüler der Reihe nach an den Händen genommen. Mit einem Messgerät wurde Strom vom ersten bis zum letzten Kind geschickt. Wir haben aber nichts davon gemerkt!

Herr Knöpfler hat einen Luftballon an seinen Haaren gerieben und ihn dadurch aufgeladen. Dann hat er ihn an die Tafel gehalten. Der Luftballon ist an der Tafel kleben geblieben!

Am Ende hat Herr Knöpfler etwas Lebensgefährliches gemacht. Er hat nämlich Stromblitze hochschießen lassen. Das hat alle zum Staunen gebracht!

Von Anna, Nathalia und Angelina aus der 3b