Material genial

Am Freitag, den 7. Oktober 2022, war das Science Mobil an der Mühlmattenschule. Für die dritten und vierten Klassen wurde die Show „Material genial“ gezeigt. Zwei Wissenschaftlerinnen, Monika und Franziska, erzählten uns einiges über Stoffe und Chemikalien und zeigten uns in Experimenten, was verschiedene Materialien alles können.

Zuerst machten sie einen Versuch, bei dem besondere Perlen mit einer UV-Lampe beleuchtet wurden und dadurch bunt wurden. Dann wurde ein T-Shirt mit besonderem Druck mit UV-Licht bestrahlt. Die Frösche darauf wurden auch bunt. Das soll helfen unsere Haut vor den UV-Strahlen zu schützen, damit wir keinen Sonnenbrand bekommen.

Im nächsten Versuch wurde Waschmittel mit einem anderen Stoff vermischt und dann wurde Blut dazu gegeben. Als das Licht ausgemacht wurde, leuchtete das Blut im Dunkeln. So können Kriminalbeamte Blutspuren entdecken.

Dann gab es ein Material, das Wasser verschwinden lässt. Diesen Superabsorber gibt es zum Beispiel in Windeln.
Beim nächsten Experiment wurden zwei Flüssigkeiten verrührt. Das Material wurde immer mehr und immer größer und am Schluss war es hart. So wird Schaumstoff hergestellt.

Dann wurde noch gezeigt, wie manche Gegenstände bei Wärme oder Kälte ihre Farbe verändern können wie ein Chamäleon.

Beim letzten Versuch wurde ein Material gezeigt, dass vor Feuer schützen kann. Zum Abschluss tauchte Franziska ihre Hand in diese Flüssigkeit, Monika ging mit einem Feuerzeug dran und plötzlich hatte Franziska eine große Flamme auf ihrer Hand.