Klasse mit Hund

Wir sind die Chamäleons, eine Klasse mit Hund!

Unser Klassenhund heißt Toffee. Sie ist ein Goldendoodle- Weibchen und 5 Jahre alt.
Toffee liebt Kinder über alles und besonders gerne geht sie in die Schule zu ihrem kleinen Rudel, den Chamäleons aus der Klasse 1a. Kaum steigt sie vor der Schule aus dem Auto aus, spurtet sie schon freudig los, in die Schule hinein.

Unser wöchentlicher „Toffee-Dienst“ kümmert sich darum, dass sich Toffee bei uns wohlfühlt und es ihr gut geht. So richten die zwei Kinder des „Toffee- Dienstes“ ihr bei ihrer Ankunft ihre Decke, ihr Spielzeug und ihren Futter- und Wassernapf.
Wenn wir Kinder gut arbeiten oder auch wenn Toffee etwas toll gemacht hat, dürfen wir ihr ein Leckerli geben. Toffee ist überall dabei. Sie hat uns sogar auf unserem Ausflug in die Hochdorfer Bücherei begleiten dürfen.

Toffee hat auch die Sondererlaubnis, bei unseren Klassenteam- Stunden in der Turnhalle dabei zu sein. Gerne arbeiten wir in Toffees Nähe. Manchmal liest ein Kind alleine Toffee etwas laut vor und sie hört ruhig und aufmerksam zu. Wir lieben es auch als große Gruppe in ihrer Nähe still zu arbeiten, egal ob wir dabei schreiben, lesen oder rechnen. Da Toffee alles viel lauter hört als wir, sind wir sehr gut darin, „ leisestark“ zu arbeiten. Wir fühlen uns wohl mit Toffe und deshalb ist es uns auch wichtig, dass wir alle freundlich und hilfsbereit zueinander sind.

Dienstags hilft Toffee in der Aufsicht mit, da können wir ihr den Ball werfen und mit ihr spielen. An den anderen Tagen ist Toffee in den Pausen draußen auf der großen Schulwiese vor unserer Schule. Da dürfen die älteren Schüler ihr die Frisbee werfen.

Wenn wir „Toffee-Dienst“ haben, müssen wir mit Toffee auch ihre Kommandos üben. Sie soll auf Handzeichen „Sitz“ machen und warten, bis wir ihr erlauben, zum Futternapf zu gehen. Wenn wir auf ihre Decke zeigen und sagen „Toffee geh auf die Decke“, setzt sie sich auf ihre Decke zu uns.

Ganz besonders spannend und aufregend finden wir es, wenn Toffee auswählen darf, woran wir als nächstes arbeiten sollen. Wirft sie den roten Becher um, dann geht es mit Deutsch los. Wirft sie aber den grünen Becher um, dann arbeiten wir in Mathematik weiter.

Freitags sitzt Toffee mit uns im „Gefühlskreis“. Wir beenden gemeinsam unsere Woche und sprechen darüber was uns froh oder vielleicht auch traurig oder wütend gemacht hat. Dabei verteilen wir Karten mit „Herzchen“, „Bienen“, „Stoppkarten“ und wir entschuldigen uns mit „Schmetterlingen.“ Toffee bekommt jedes Mal besonders viele Herzchen von uns, weil es so schön ist, dass sie da ist.

Hier noch mehr Bilder: