Elterninfo 4 im SJ21/22 – 28.10.2021

da wir jetzt letzte Woche tatsächlich einen positiven Pooltest hatten, möchte ich Sie über den Handlungsablauf informieren.

Wir haben am Dienstag in unserer Konferenz beraten und uns ausgetauscht, was wir besser machen können.

1. Ist Ihre Klasse positiv, dann bekommen Sie eine SMS auf Ihre angegebene Handynummer mit dem Vermerk „Verdacht auf einen positiven Fall“.

2. Wenn alles gut läuft bekommen Sie diese SMS am Montag oder Donnerstag (Lollitesttage)!

3. Haben Sie solch eine SMS erhalten, dann müssen Sie spätestens am darauffolgenden Tag mit Ihrem Kind zu einem PCR Test. Also spätestens am Dienstag oder Freitag!! (Auch wenn Sie zufällig am Wochenende davor schon privat einen PCR Test gemacht haben und dieser negativ war, wer am Lollitest teilnimmt muss spätestens am Dienstag oder Freitag zum PCR-Test!)

4. Somit bleibt die gesamte Klasse am Dienstag oder Freitag Zuhause und darf nicht in die Schule. Auch sollten Ihre Kinder in einer selbstauferlegten Quarantäne bleiben bis Sie das negative Ergebnis des PCR Testes vorliegen haben.

5. Sie bekommen das Ergebnis des PCR-Tests vom Labor auf Ihr Handy geschickt, nun machen Sie von diesem Ergebnis auf Ihrem Handy einen Screenshot und senden diesen an die Klassenlehrkraft per Threema , Whats App oder per Mail. Nun kann die Klassenlehrkraft auf der Klassenliste abhaken, wer wieder in die Schule kommen kann. Dann brauchen Sie nichts auszudrucken und die Kinder müssen nur die Eigenbescheinigung des Selbsttest morgens mitbringen.

6. Liegt das negative Ergebnis des PCR Tests vor, dann darf Ihr Kind am Mittwoch wieder in die Schule, muss aber morgens trotzdem daheim ein Selbsttest durchführen und die Eigenbescheinigung mitbringen.

7. Sollte das negative Ergebnis am Dienstag noch nicht vorliegen sondern erst im Laufe des Mittwochs verschickt werden, dann bleiben diese Kinder auch noch mal am Mittwoch daheim.

8. Die 5 Tests für die Selbsttestung Zuhause bekommt Ihr Kind von der Schule. Wir werden diese Tests und die Bescheinigungen dann wieder im Haupteingangsbereich der Schule deponieren.

9. Sollten diese 5 Testtage das Wochenende mit beinhalten, dann müssen Sie auch am Wochenende daheim testen, die Bescheinigungen ausfüllen und am Montag mit in die Schule geben.

10. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, dann melden Sie sich bei der Klassenlehrkraft oder bei mir.

Nun hoffen wir, dass der heutige Lolli-Test wieder bei allen Klassen negativ ausfällt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und erholsame Ferien.

Diana Blum