Elterninfo 19 im SJ20/21 – 24.03.2021

Liebe Eltern der Mühlmattenschule,

die ersten Tage mit der Maskenpflicht haben wir gut gemeistert. Es hat alles besser geklappt, als ich erwartet habe. Die Kinder meistern die neue Situation mit Bravour. Wir haben zusammen neue Regeln aufgestellt und konnten diese auch gleich umsetzen.

Die Pausenhofzeiten werden vorgezogen und auf je zwanzig Minuten verlängert, da die Kinder draußen vespern müssen.
Für kommende Regenpausen haben wir auch schon ein Konzept erstellt. Die täglichen kurzen und auch individuellen Maskenpausen hat mein Kollegium gut in den Schultag integriert, auch können die Kinder weiterhin während der Unterrichtszeiten trinken, dazu gehen sie einzeln vor die Türe.

Diese neuen Regeln machen zwar den Schulalltag unruhiger, doch können wir so die Maskenpflicht besser organisieren.
Ich möchte jetzt die Gelegenheit nutzen um mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre gute Mitarbeit, Ihre netten und informativen Rückmeldungen zu bedanken. Ich bin sehr froh, dass diese neue Verordnung bei uns keine Gräben in die Elternschaft oder in die Eltern-Schule-Beziehung reißt.

Es hat mich sehr gefreut, dass wir trotz unterschiedlichen Ansichten respektvoll und achtsam miteinander umgehen, unsere berechtigten Bedenken äußern können und dann versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Dies hat mir persönlich wieder einmal gezeigt, dass ich an der richtigen Schule Rektorin bin und im richtigen Ort lebe. Wenn es Neuigkeiten zum „Lolli-Test“ geben sollte oder nähere Ausführungen zur Maskenpflicht an Grundschulen bekannt werden, melde ich mich wieder bei Ihnen. Es gab wohl Unklarheiten bezüglich der Osterferien und den beweglichen Ferientagen.

Die Osterferien beginnen am Montag, den 29.03.21 und enden am Sonntag, 11.04.21. Am Montag, 12.04.21 sehen wir hoffentlich Ihre Kinder in der Mühlmattenschule wieder. Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und schöne Osterfeiertage. Bleiben Sie gesund und guten Mutes.

Diana Blum und Kollegium