Elterninfo 14 – 22. Juli 2015

Sehr geehrte Eltern!
Heute einige Informationen zum Schuljahresende und für den Beginn des neuen Schuljahres 2015/16

1) Zeugnisse

Ausgabe der Zeugnisse/Schulberichte:
1a, 1b, 2a, 2b, 3a und 3b: Freitag 24.07.15 (Die Kinder bringen die Zeugnisse unterschrieben am Montag bitte wieder mit in die Schule).
4a, 4b: Dienstag, 28.07.15 (Die Zeugnisse bleiben im Besitz der Viertklässler)

2) Schulbücher
Am Montag, 27.07. werden die Schulbücher eingesammelt. Beschädigte Bücher müssen nach ihrem Zeitwert ersetzt werden.
Am Dienstag, 28.07 erhalten die Kinder die bereits vorhandenen Schulbücher für das kommende Schuljahr. Versehen Sie diese bitte mit einem Schutzumschlag. Vielen Dank.

3) Rote Kisten
Die Viertklässler reinigen ihre Kisten und bringen sie bis spätestens Montag wieder mit in die Schule. Alle anderen Kinder nehmen ihre roten Kisten über die Ferien mit nach Hause. Sie haben dann Zeit, sie zu säubern und neu zu bestücken. Am ersten Schultag bringen alle Kinder ihre roten Kisten wieder mit zur Schule.

4) Entlassgottesdienst für die Viertklässler

Alle Viertklässler sind am Dienstag, 28.07.15 recht herzlich zum Abschlussgottesdienst ins Katharina-von-Bora-Haus eingeladen. Beginn 7.50 Uhr. Kinder, die nicht daran teilnehmen wollen, kommen um 8.30 Uhr in die Schule.

5) Entlassung Viertklässler
Am 28.07.15 werden die Viertklässlerinnen und Viertklässler in einer kleinen Feier verabschiedet. Mit dabei sind ihre Patenkinder aus den ersten Klassen.
Gegen 11.15 Uhr endet für die 4 a und 4b die Grundschulzeit und es beginnen für sie die Sommerferien.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

6) Schwimmunterricht
Am letzten Schultag, 29.07.15 findet Schwimmunterricht nur in der ersten und zweiten Stunde statt.

7) Letzter Schultag (siehe auch Elterninfo 13)
Am letzten Schultag, 29.07.15 endet für alle Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen der Unterricht um 11.15 Uhr. (Betreuung wie gewohnt)

8) Hausschuhe
Alle Kinder nehmen über die Ferien ihre Hausschuhe mit nach Hause.

9) Lesepatinnen
Wir möchten uns bei Frau Jobst, Frau Koch, Frau Köhler und Frau Rennenberg ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Die Kinder konnten mit deren Hilfe ihre Lesefähigkeit sehr steigern.

10) Klasse 2000 – Sponsoren
Wie Sie wissen, nahmen in diesem Schuljahr alle Klassen am Projekt „Klasse 2000“ teil. Dies war nur möglich, weil wir für jede Klasse einen Sponsor oder mehrere Sponsoren hatten, die die jährlichen Kosten von je 200,– € bezahlten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, besonders bei dem ehemaligen Kernzeitenverein, der fast für alle Klassen die Kosten übernahm. Vielen Dank.

11) Schuljahr 2014/15
Zum Schuljahresende verlässt Frau Anna-Lena Glass die Pinguinklasse. Sie begleitete die Pinguinkinder während ihres freiwilligen sozialen Jahres. Unsere Studentinnen Frau Dages, Frau Gasper, Frau Gorski und Frau Jardin, die während des Sommersemesters ihr integriertes Semesterpraktikum (ISP) absolvierten, verabschieden wir bereits am 24.07.15.
Wir bedanken uns bei allen recht herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und viel Glück.
Frau Knoll, Klassenlehrerin der Klasse 4a, lässt sich für ein Schuljahr beurlauben. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Arbeit und Ihr Engagement während der letzten acht Jahre und wünschen ihr ein erholsames und interessantes Sabbatjahr.

12) Schuljahr 2015/16 (erste Woche)
Der erste Schultag ist der 14. September 2015
Am 14. und 15.09.15 haben alle Kinder von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr Unterricht. Ab Mittwoch, 16.09.15 ist Unterricht nach Stundenplan, den die Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen erhalten werden.
Am Freitag, 18.09.15 werden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Aus diesem Grund endet für alle Kinder, die nicht bei der Einschulungsfeier mitwirken, der Unterricht um 11.15 Uhr. Die anderen Kinder kommen nach der Feier (ca. 11.30 / 11.45 Uhr) nach Hause.

13) Ferienplan 2015/16
Beachten Sie bitte den Ferienplan.

14) Letzter Schultag vor den Sommerferien
Am letzten Schultag (29.07.2015) vor den Sommerferien endet für alle ersten, zweiten und dritten Klassen der Unterricht um 11.15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt findet die Schulkindbetreuung statt.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen werden bereits am Dienstag (28.07.2015) nach einer kleinen Abschiedsfeier zusammen mit ihren Patenkinder um ca. 11.15 Uhr/11.30 Uhr entlassen. Damit endet für sie die Grundschulzeit.

15) Sommerferien
30. Juli – 13. September 2015