Elternbrief 3 im SJ 19/20 – 7.10.2019

immer wieder müssen wir leider feststellen, dass einige Kinder die aufgegeben Hausaufgaben nicht oder nur teilweise erledigen.
Hausaufgaben sind an unserer Schule Pflicht! Es gibt jeden Tag Hausaufgaben außer am Freitag. Sollte Ihr Kind morgens in der Schule die ihm gestellten Aufgaben nicht erledigen, hat es diese am Freitag über das Wochenende nachzuholen. Auch werden nicht erledigte Hausaufgaben auf den nächsten Tag nachgeholt oder über das Wochenende erledigt.

Hausaufgaben stellen ein Mittel zur Übung dar um den gelernten Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu vertiefen. Auch sind Hausaufgaben eine gute Gelegenheit sich auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Es ist wichtig, dass Ihr Kind das Lernen lernt, konzentriert arbeitet und lernt sich und seine Hausaufgaben zu organisieren.

Wir haben an der Mühlmattenschule eine zeitliche Begrenzung für die täglichen Hausaufgaben festgelegt.

1. Klasse: Mathe und Deutsch je 10-15 Minuten pro Tag. ( 20-30 Minuten/Tag)

2. Klasse: Mathe und Deutsch je 15-20 Minuten pro Tag. (30-40 Minuten/Tag)

3. Klasse: Mathe und Deutsch je 20-25 Minuten pro Tag. ( 40-50 Minuten/Tag)

4. Klasse: Mathe und Deutsch je 25-30 Minuten pro Tag. ( 50-60 Minuten/Tag)

Selbstverständlich kann Ihr Kind auch zusätzlich in einem anderen Fach, wie z.B. in Sachkunde oder auch in Religion eine Hausaufgabe bekommen. Auch diese sind zu erledigen.

Diese Zeiten gelten natürlich für konzentriertes Arbeiten, wenn möglich ohne unnötige Unterbrechungen.

Sollte Ihr Kind die Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht erledigen können, dann notieren Sie dies bitte im Mitteilungsheft an die LehrerInnen. Damit wir Ihr Kind besser unterstützen können, notieren Sie bitte pro Fach die benötigte Zeit für die jeweilige Hausaufgabe.

Arbeitet Ihr Kind konzentriert an seinen Hausaufgaben und schafft es trotzdem nicht die Hausaufgaben in der vorgegebenen Zeit zu erledigen, dann teilen Sie uns das bitte mit. Wir können für Ihr Kind auch eine andere Regelung treffen.

Bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung als Eltern wahr und überprüfen Sie ob die Hausaufgaben gemacht wurden.

Sollte Ihr Kind weiterhin die Hausaufgaben nicht erledigen, sehen wir uns gezwungen weitere Schritte einzuleiten.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihr Kind nur für eine Hausaufgabenbetreuung in der Schulkindbetreuung der Mühlmattenschule anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen Diana Blum und Kollegium