Elternbrief 21 im SJ 19/20 – 08.05.2020

WICHTIG!!     WICHTIG!!     WICHTIG!!     WICHTIG!!     WICHTIG!!     WICHTIG!!

endlich kann ich Ihnen mitteilen, dass die Grundschule wieder öffnet !!

Am Montag, 18.05.20 werden wir mit den 4. Klassen beginnen.

Hierzu bekommen die Eltern der 4. Klassen einen gesonderten Elternbrief.

Nach den Pfingstferien, am Montag, 15.06.20 werden wir mit den 4. Klassen und 2.Klassen stufenweise und im Wechsel weiter machen.

Auch dazu bekommen Sie gesonderte Informationen.

In der Woche vom 22.06.20 kommen dann die 3. Klassen und die 1. Klassen stufenweise und im Wechsel, auch hierzu werden Sie extra angeschrieben.

In der Woche vom 29.06.20 kommen dann wieder die 4. Klassen und die 2. Klassen und immer im Wechsel!

Jede Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt und zu verschiedenen Zeiten/Tagen in die Schule kommen. Jede Gruppe einer Klasse und jede Klasse einer Jahrgangsstufe hat gleich viel Unterricht.

In der Woche, in der Ihr Kind nicht in der Schule ist, erhält es wieder ein Lernpaket mit Wochenplan, dann sind Sie wieder als Hauslehrkräfte gefragt.

Dies wurde vom Kultusministerium vorgegeben.

Dies ist nur vorab eine Grobplanung, dass Sie schon ungefähr wissen, wann es losgeht.

Den genauen Fahrplan bekommt jede Klasse extra von mir mitgeteilt.

Es ist mir klar, dass auch auf Sie jetzt eine gewaltige Organisation zukommt.

Die Notbetreuungsgruppen laufen parallel weiter.

Leider kann ich Ihnen noch keine Informationen zur üblichen Schulkindbetreuung , wenn Ihr Kind wieder zur Schule geht, geben, das Amt für Schule und Bildung(ASB) ist noch in Diskussion mit dem Caritas Verband.

Jedoch meine Bitte an Sie, nehmen Sie das Angebot der Schulkindbetreuung nur in Anspruch, wenn es gar nicht anders geht, Ihr Kind sollte so wenig wie möglich zusätzliche Zeit in der Schule verbringen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, ich plane und organisiere seit Tagen.

Es gibt dabei so viel zu beachten, denn wir müssen immer den gesundheitlichen Aspekt im Vordergrund haben.

Dazu kommen die beengten und knappen Räumlichkeiten, sowie die Tatsache, dass nicht alle Lehrkräfte unseres Kollegiums zum Einsatz kommen dürfen.

Doch ich versichere Ihnen, wir geben unser Bestes und wir alle werden gut vorbereitet sein, dass wir und Ihre Kinder sicher zur Schule gehen können.

In manchen Punkten benötige ich aber Ihre Mithilfe:

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern die Abstandsregeln und Hygienebedingungen auch Zuhause nochmals gut durch.

Geben Sie Ihrem Kind ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel mit, wir als Grundschule dürfen kein Desinfektionsmittel an Kinder ausgeben.

Denken Sie an einen Mundschutz für Ihr Kind.

Wir hätten gerne, dass der Mundschutz im Schulhaus und auf dem Pausenhof getragen wird.

Im Klassenzimmer während des Unterrichts entscheidet dies jede Lehrkraft selbst, da es nicht verpflichtend ist, sondern nur empfohlen wird.

Bitte bringen Sie Ihr Kind nicht zur Schule und holen Sie es auch bitte nicht direkt an der Schule ab.

Eltern dürfen das Schulgelände und das Schulhaus nicht betreten, dies gilt auch für die Notbetreuung.

Auch Besuche im Sekretariat sind dann nur noch nach Terminvereinbarung möglich.

Jede Klassengruppe hat Ihren täglich bestimmten Treffpunkt. Dort wird die Gruppe von der zuständigen Lehrkraft abgeholt. Gemeinsam wird dann mit Abstand das Schulhaus betreten.

Jedes Kind hat im Klassenzimmer seinen zugewiesenen Platz, der nicht getauscht werden kann.

Auch wird jedes Kind immer das gleiche Waschbecken, die gleiche Toilette und das gleiche Pissoir benutzen. Listen werden angebracht.

Die Kinder der Notbetreuung kennen dies schon.

Auch die Eingänge werden aufgeteilt werden.

Spätestens nächste Woche Dienstag erhalten die Klassen 4 und die Klassen 2 den speziellen Stundenplan. Danach kommen die Klassen 3 und die Klassen 1 dran. Bis Ende nächster Woche ist jedes Kind informiert, wann es wieder zur Schule gehen kann.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Diana Blum und Kollegium

PS: Bei Fragen und Ungereimtheiten dürfen Sie mich gerne ab Montag anrufen.