Elternbrief 10 im SJ 19/20 – 12.12.2019

WICHTIG!! NEUER SCHULWEG!! WICHTIG!! NEUER SCHULWEG!! WICHTIG!!

letzte Woche wurde ich von der Stadt Freiburg in Kenntnis gesetzt, dass ab Januar 2020 die Bauarbeiten am Kindergarten Löwenzahn beginnen.

Der Zufahrtsweg der Baustelle wird über die Wendeplatte am Seiteneingang der Schule entlang über den unteren Parkplatz zum Kindergarten führen. Dadurch entfallen zwei Parkplätze.
Somit verschlechtert sich die Verkehrssituation erheblich!
Nicht nur, dass einige unbelehrbare und renitente Eltern weiterhin unsere Schüler gefährden, in dem sie immer noch auf der Wendeplatte parken oder halten, kommt nun auch noch Baustellenverkehr hinzu.

Aufgrund dieser gefährlichen Situation werden wir ab Montag, 16.12.19 die Hoftore und die Seiteneingänge der Schule schließen!

Somit reagieren wir frühzeitig auf die neue Situation, die nach den Weihnachtsferien auf uns zukommen wird und jeder kann sich an die Situation gewöhnen.
Alle Kinder betreten und verlassen die Schule nun nur noch über den Haupteingang und das Haupttor!!
Dies gilt auch für Eltern, die z.B. einen Termin im Sekretariat wahrnehmen.

Die Kinder, die in der Betreuung sind, kommen auch durch das Haupttor und laufen dann außen am Schulgebäude entlang zum Seiteneingang und werden dort von der Betreuung in Empfang genommen.
Auch nach der Betreuungszeit verlassen die Kinder die Schule nur noch durch den Haupteingang und das Haupttor.

Auch das Hoftor gegenüber des Kindergartens bleibt aus Sicherheitsgründen verschlossen.

Leider müssen auch die 3./ 4. Klassen bis zum Bauende auf das Fußballspielen in den Pausen außerhalb des Schulhofes verzichten.

Der eingezeichnete Gehweg am Hallenbad entlang bekommt eine Sicherheitsbegrenzung, damit die Kinder mit ihren LehrerInnen sicher zum Hallenbad und in die Turnhalle gelangen.
Diesen sicheren Weg sollen die Kinder auch weiterhin benutzen, wenn sie zur Schule laufen.
Danach nehmen die Kinder den Fußweg zum Haupteingang.
Für die Kinder der Kooperationsklasse/Außenklasse ändert sich nichts.

Ab der oberen Wendeplatte besteht dann ein Zufahrtsverbot Richtung unterem Parkplatz und Tennisplatz.
Ausnahme: Tennisverein, offizielles Schülertaxi und Lieferanten.

Die wenigen Parkplätzen unten an der Schule sind zudem nur noch Parkplätze für Bedienstete des Kindergartens Löwenzahn, der Schulkindbetreuung und der Mühlmattenschule. Nicht für Eltern, auch nicht ganz kurz!
Dies wird auch durch ein Schild ausgewiesen werden und bei Nichtbeachtung zur Anzeige gebracht.

Somit macht es keinen Sinn mehr nach unten zu den Parkplätzen zu fahren, auf der Wendeplatte zu parken oder auch nur zu halten.

Unser Appell nun an Sie: Helfen Sie mit diese gefährliche Verkehrssituation zu entlasten und bringen Sie ihr Kind zu Fuß in die Schule oder parken Sie bitte oben auf den Parkplätzen!

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt aber noch bei den vielen Eltern bedanken, die ihre Kinder zur Schule laufen lassen oder vorbildlich bei den oberen Parkplätzen parken und die Kinder von dort aus alleine laufen lassen oder sie noch ein Stück zu Fuß begleiten. Danke dafür!

Herzliche Grüße aus der Mühlmattenschule

Diana Blum und Kollegium

PS: Momentan ist es noch nicht möglich, dass die Kinder direkt am Schulhaus entlang laufen können, da die Baustelle für die Bauwagen noch nicht beendet ist. Dies soll am Freitag fertig sein. Falls dem nicht so ist, gehen die Kinder durch das Schulhaus zur Betreuung.