Ein spannungsreicher Schulvormittag

4a-knoepflerVor den Weihnachtsferien kam Herr Knöpfler zu Besuch in unsere Klasse. Er ist der Papa von Simon und ist Physiklehrer. Extra für uns hatte er viele Geräte dabei, um uns Experimente zum Thema Strom zu zeigen.

Beim ersten Versuch baute Herr Knöpfler für uns das Innere einer Glühbirne nach, nur in groß!

Da wurde Strom durch dicke Leitungsdrähte und durch einen Draht geschickt. Je mehr Strom floss, desto heißer wurde der Draht – bis er glühte und schließlich „explodierte“.

Bei anderen Versuchen konnte Herr Knöpfler Blitze erzeugen und Wunderkerzen durch Strom zum Brennen bringen. Da staunten wir nicht schlecht!

Zum Schluss wollten wir noch herausfinden, ob der Körper eines Menschen den Strom weiterleiten kann. Dafür hielt Mirco das Ende eines Leitungskabels an seine Nase und Simon das andere Ende des zweiten Leitungskabels in der Hand. Dann hat sich die ganze Klasse an den Händen gehalten. Tatsächlich zeigte das Gerät immer noch eine Spannung an.

Die Stunde mit Herrn Knöpfler hat uns allen viel Spaß gemacht und uns zum Staunen gebracht.

Geschrieben von Maya Abdisha und Frau Knoll