Ein aufregender Besuch in der Klasse 4a

Am 22.06.22 hat uns eine Hebamme in der Mühlmattenschule besucht. Sie hatte eine große Tasche dabei mit vielen spannenden Gegenständen. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, erklärte sie uns, wie man einen Geburtstermin ausrechnen kann.

Sie hatte auch eine CD dabei. Darauf konnte man sogar die Herztöne eines Babys im Bauch der Mutter hören. Es schlägt doppelt so schnell wie das Herz der Mutter. Die Hebamme hatte sogar mehrere hölzerne Hörgeräte dabei. Damit durften wir die Herztöne unseres Tischnachbarn abhören. Das war sehr aufregend für uns.

In ihrer großen Tasche gab es auch ein Modell aus Stoff.Dieses Modell soll eine Fruchtblase mit einem Mutterkuchen und einer Nabelschnur darstellen. So konnten wir uns gut vorstellen, wie das Baby mit Nahrung und Sauerstoff über die Nabelschnur versorgt wird. Zum Schluss erklärte sie uns noch, wie ein Baby geboren wird.

Insgesamt waren es zwei tolle und lehrreiche Stunden, die wie im Flug vergingen.