Besuch der Feuerwehr in der Mühlmattenschule

Am Freitag, den 24.04.2015 kam zu uns die Feuerwehr zu Besuch.
Zuerst zeigten die Feuerwehrmänner uns draußen vor dem Haupteingang ihr Feuerwehrfahrzeug.
Wir staunten nicht schlecht, was da so alles verstaut war: eine Sauerstoffflasche, in die 44 bar Frischluft hineingepresst war, einen riesigen Generator für den Stromanschluss und vieles mehr, was man zum Retten, Bergen oder Löschen braucht.

4a_feuerwehr2

Ein paar Schüler durften mit dem Löschschlauch versuchen, möglichst viele Plastikbecher vom Tisch zu fegen. Nachdem wir das Fahrzeug angeschaut hatten, kamen die Feuerwehrmänner zu uns ins Klassenzimmer und führten ein paar Versuche vor. Sie zündeten z.B Spiritus an und löschten diesen wieder mit Sand. Danach stülpten sie über drei brennende Teelichter drei verschieden große Gläser. Wir mussten überlegen, welche Kerze als erste ausgehen würde. Von der dritten Klasse wussten wir das Ergebnis noch, da wir da das Thema „Feuer“ durchgenommen hatten.

4a-Feuerwehrbesuch

Anschließend ging ein Feuerwehrmann mit seinem Funkgerät vor die Tür und ein Schüler und eine Schülerin durften im Klassenzimmer durch das Funkgerät einen Notruf nach draußen absetzen.
Mit 10 Jahren darf man in die Jugendfeuerwehr eintreten und die Männer versicherten uns, dass dies großen Spaß machen würde. Sie haben auch schon mal eine Schaumparty mit Löschschaum veranstaltet!!!

Auf jeden Fall war es ein spannender abwechslungsreicher Vormittag!!!

Simon, Jonas, Lias und Lukas ( Kl. 4a)