Elterninfo 1 – 07. Oktober 2015

Liebe Eltern!
Das neue Schuljahr ist schon wieder fast vier Wochen alt. Auch die Erstklässler / Erstklässlerinnen sind bereits die dritte Woche an der Schule. 44 Kinder wurden am 18.09.2015 eingeschult. Es gibt eine Elefanten- und eine Igelklasse. Wir begrüßen alle Kinder und deren Eltern recht herzlich bei uns an der Schule und wünschen ihnen eine gute und erfolgreiche Zeit an der Mühlmattenschule. Außerdem heißen wir als neue Kollegin und Klassenlehrerin der 1a Frau Huber ganz herzlich willkommen.
Insgesamt besuchen zurzeit 173 Kinder die Mühlmattenschule und werden von 13 Lehrerinnen und einem Religionslehrer unterrichtet.

Morgen beginnt für alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen der Projektunterricht mit der Projektphase I.
Es gibt drei Projektangebote für die zweiten Klassen und sechs Angebote für die dritten und vierten Klassen.
Die Projektgruppen sind klassenübergreifend gemischt. Jede Projektphase dauert sieben Wochen mit je zwei Schulstunden. Projekttag ist der Donnerstag.
Alle Zweitklässler / Zweitklässlerinnen besuchen im Laufe des Schuljahres alle drei Projekte.
Die Kinder der dritten und vierten Klassen besuchen die sechs Projekte innerhalb von zwei Schuljahren.
Frau Moser kann leider aus gesundheitlichen Gründen ihr langjähriges Angebot „Kinder dieser Erde“ nicht mehr anbieten. Dankenswerterweise waren Herr Wejwer, Frau Schäfer und Frau Poschadel bereit, in zwei Projekten mit ähnlichem Inhalt Frau Mosers Projekt weiterzuführen.
Folgende Projekte werden angeboten:

Projekte für die Klassen 2:
1. „Nadel und Faden“ (Frau Federspiel)
2. „Weben“ (Frau Jüngling-Follmann)
3. „Musikwerkstatt“ (Herr Brüggemann)

Projekte für die Klassen 3 und 4:
1. „Musikwerkstatt 2: Lieder und Musik aus Afrika“ (Frau Poschadel / Frau Schäfer)
2. „Kinder dieser Erde und ihre Religionen“ (Herr Wejwer)
3. „Häkeln“ (Frau Jüngling-Follmann)
4. „Holzwerkstatt“ (Herr Brüggemann / Herr Hagedorn, Kooperationsprojekt mit dem Kinder- und Jugendhaus)
5. „Stricken“ (Frau Götten)
6. „Musikwerkstatt 1“ (Frau Schneider)
Wir wünschen den Kindern viel Freude in den Projekten.

Es grüßt Sie herzlich im Namen des Kollegiums der Mühlmattenschule