Elternbrief 22 im SJ 19/20 – 11.05.2020

der Fahrplan für die Schulöffnung der 4. Klassen ab dem 18.5. steht nun.

Jede 4. Klasse wird in 2 Gruppen aufgeteilt, diese 6 Gruppen haben an unterschiedlichen Tagen und zu verschiedenen Zeiten Schulbeginn und Schulende.

Jede Gruppe hat 10 Unterrichtsstunden. Vorerst 5 Stunden Deutsch und 5 Stunden Mathe.

Diese 10 Stunden werden pro Gruppe auf 3 Tage verteilt.

Somit hat jede Gruppe 2 Tage in der Woche keinen Unterricht in der Schule, an diesen Tagen lernen Ihre Kinder wieder daheim.

Auch hierzu werden Ihre Kinder weiterhin mit Material versorgt.

Eine Gruppe hat am Montag und am Dienstag je 4 Stunden Unterricht und dann Mittwoch und Donnerstag Fernunterricht, am Freitag dann noch 2 Stunden.

Die andere Gruppe der Klasse hat Montag und Dienstag Fernunterricht und am Mittwoch und Donnerstag je 4 Stunden Unterricht, am Freitag auch wieder 2 Stunden.

Der Freitag wird auch dafür genutzt um den Kindern neue Lernpakete für die kommende Woche mitzugeben, denn dann folgt eine ganze Woche Fernunterricht.

Dieses Prozedere gilt später auch für die Klassen 1.-3.

So gelingt es uns hoffentlich, alle vorgegebenen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Auch die Pause und Frühstückszeiten sind versetzt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht auf persönliche Wünsche eingehen kann und auch die Gruppenzusammensetzung nicht geändert werden kann. Die Einteilung muss mit den Gruppen der Schulkindbetreuung übereinstimmen, da keine Gruppen durchmischt werden dürfen. Zudem kommen nach den Pfingstferien die anderen Klassen dazu und dann muss alles passen.

Ich kann Ihnen heute leider immer noch nicht sagen, wie für die Kinder die Betreuung geregelt wird, die normalerweise in der Schulkindbetreuung sind, wenn Ihr Kind z. B. erst um 8.35 Uhr Schule hat oder schon um 11.15 Uhr aus hat.

Bis jetzt findet keine Frühbetreuung statt und die Mittagsbetreuung beginnt erst um 12.15 Uhr.

Kinder, die bis jetzt nicht in der Schulkindbetreuung angemeldet waren, weil es bis jetzt zeitlich nicht nötig war und nun nach der Schulöffnung z.B. um 9.40 Uhr erst Schule haben oder schon um 10.30 Schulschluss haben, können nicht in der Schule betreut werden, diese Kinder dürfen erst zum Unterrichtsbeginn kommen und müssen gleich nach Unterrichtsende nach Hause. Es gibt keine Betreuungsmöglichkeit. Außer das Kind ist jetzt schon in der Notbetreuung.

Sollte sich an diesen Bedingungen etwas ändern, melde ich mich sofort bei Ihnen. Ich bin zu diesem Thema schon in Diskussion.

Nach der Schulöffnung müssen wir jedoch die 3 Notgruppen auf 2 Gruppen a 10 Kinder reduzieren, da wir dann nicht mehr genug Personal und Räume zur Verfügung haben.

Darum bitte ich Sie darüber nachzudenken, ob Sie den Notbetreuungsplatz wirklich brauchen.

Ich hoffe sehr, dass Sie für sich und Ihre Familie alles gut organisiert bekommen, dies wird nicht einfach werden.

Wir werden Ihnen bis morgen den Stundenplan Klasse 4, für Ihr Kind per Mail zukommen lassen.

Sollte es bei Ihnen zu nicht lösbaren organisatorischen Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte bei mir oder den Klassenlehrkräften, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können.

Jetzt freuen wir uns aber erstmal alle, dass wir Ihre Kinder endlich wiedersehen.

Diana Blum und Kollegium