Elternbrief 1 im SJ 19/20 – 18.09.2019

Liebe Eltern der Mühlmattenschule,

herzlich Willkommen im Schuljahr 2019/2020.
Schön, dass wieder alle Kinder da sind.
Ich hoffe, Sie hatten schöne und erholsame Ferien.

Zum Schuljahresbeginn habe ich einige Informationen und Termine für Sie.
Wir sind auch dieses Jahr an unserer Schule wieder gut mit Lehrerstunden versorgt und können gut starten.
Neu an unserer Schule begrüßen wir die Kolleginnen Frau Xenia Ruess und Frau Nina Neumann als Klassenlehrerinnen der 1c, Frau Sabine Keller sowie die Referendarin Frau Theresa Kramm.
Am vergangenen Freitag durften wir wieder drei neue 1. Klassen mit insgesamt 62 Schulanfänger einschulen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei den Eltern und Gästen der Schulanfänger für das gute Gelingen der Einschulungsfeier bedanken.
Ein großes Dankeschön gilt auch den Kolleginnen und Kinder der 4. Klassen, die für ein tolles und abwechslungsreiches Programm gesorgt haben, ebenso ein herzliches Dankeschön an Herrn Holger Maier für den reibungslosen technischen Ablauf der Feier. Auch an Frau Johanna Weber mit den Flötenkindern der 2.Klassen ein großes Dankeschön.
Und nicht zu vergessen, ein herzliches Danke an die Eltern der 2.Klassen, die traditionell für das leibliche Wohl der Eltern und Gäste der Schulanfänger sorgten, insbesondere den Elternbeiratsvorsitzenden Frau Saremba und Frau Bernauer, die unermüdlich und mit großem Engagement, die zum Teil, schwierige Organisation übernommen haben, Ihnen gilt unser besonderer Dank.
Ohne Ihre Mitarbeit, liebe Eltern wären solche tollen Feste nicht möglich! DANKE!

Termine:
Donnerstag, 03.10.19 Feiertag
Freitag, 04.10.19 Brückentag, schulfrei!
Montag, 07.10.19 Schulfotograf Freitag, 11./18.10.19 Zahnarzt

Nachhaltigkeit…
Da wir in Freiburg, die Grundschule mit den geringsten Müllkosten sind, wäre es prima, wenn wir diesen Stand auch weiterhin halten könnten.
Die Mühlmattenschule hat in diesem Schuljahr 11 Klassen mit 230 Schülern, da kommt täglich eine ganze Menge Müll zusammen.
Deshalb bitte ich Sie weiterhin für das tägliche Vesper eine Vesperdose und eine Trinkflasche zu verwenden. Dies hat ja in der Vergangenheit sehr gut funktioniert.
Kauft Ihr Kind etwas beim Bäcker, kann dies auch in die Vesperdose gepackt werden.
Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Einwegflaschen mit süßen Getränken mit, wir haben einen Wasserbrunnen mit leckerem Freiburger Wasser in der Schule!
Auch Caprisonne und Milchschnitten möchten wir nicht an unserer Schule haben (auch nicht an Geburtstagen), dies stellt kein gesundes Frühstück dar, ganz zu schweigen vom Müll.
Diesen Müll würden wir dann auch gerne Ihrem Kind wieder mit nach Hause geben.
Jeden Euro, den wir an Müllgebühren sparen, kommt Ihren Kindern in Form von Lernmaterial und Spielsachen zu Gute.
Also helfen Sie weiterhin fleißig mit, den Müll in unserer Schule so gering wie möglich zu halten und dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz zu leisten.

Nun wünsche ich uns allen ein weiteres schönes und erfolgreiches Schuljahr!
Diana Blum und Kollegium